Am 31.10.2012 hat eine Gruppe unserer Schule auf Einladung von Herrn Prof. Andreas Voßkuhle das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe besucht. Im Rahmen des SV-Projekts »Politik macht Schule« war der Präsident des Bundesverfassungsgerichts von Schülern eingeladen worden. Da ein Besuch an der Schule aus terminlichen Gründen nicht möglich war, lud der Professor interessierte Schüler kurzerhand zu sich nach Karlsruhe ein.
Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins machte sich eine Gruppe des St.-Ursula-Gymnasiums mittwochs mit der Bahn auf den Weg nach Karlsruhe. Dort konnten die Schüler der Oberstufe, die vom SV-Lehrer und Schulseelsorger Pater Gianluca Carlin begleitet wurden, zuerst einen Eindruck vom Standort des Gebäudes des Bundesverfassungsgerichts in der Innenstadt direkt neben dem Karlsruher Schloss gewinnen. Da der eigentliche Gerichtsbau momentan renoviert wird, befindet sich das Gericht in der Übergangszeit im Dienstsitz »Waldstadt«. Dort wurde die Gruppe dann sehr herzlich durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Richterin Kühl begrüßt. Frau Kühl führte die Schüler durch das Gebäude und beantwortete über zwei Stunden lang deren viele Fragen, die Schüler erhielten außerdem jeder eine Sonderausgabe des Grundgesetzes.
Die nächste Veranstaltung der erfolgreichen SV-Reihe »Politik macht Schule« findet am 28. Januar 2013 statt. Herr Bundesminister Peter Altmaier wird das St.-Ursula-Gymnasium besuchen und einen Vortrag zum Thema »Energiewende – Was kommt nach der Atomkraft?« halten.
Benjamin Schiffer, SV