Preisverleihung © Rhein-Erft-Kreis
Am Montag, den 4. September, war es soweit: Die »Digitale Woche Rhein-Erft 2023« begann mit dem Programmier-Hackathon; von den 14 teilnehmenden Teams waren zwei vom St.-Ursula-Gymnasium Brühl.
Unsere beiden Teams »Codein« (Jan-Henrik Weber, Maximilian Sodemann, Titus Plötzke, Jasper Cardinal von Widdern; alle Q2) und »Die Informanten« (Diego Wener, Valentino Tonnicchi, Alexandra Leopold, Tobias Hagen; alle Q2) hatten die Aufgabe, eine Android-App zu entwickeln, die die Firma »Lagermeister« benötigt, um Lagerbestände zu managen. Mithilfe der App »MIT App Inventor« sollten daher Barcode-Scanner, eine Datenbank und ein UI-/UX-Design (grafische Oberfläche) und somit ein simples, aber vollständiges Warenwirtschaftssystem entwickelt werden. Für die umfangreiche Aufgabenstellung hatten die Teams nur zwei Stunden Zeit.
Spannend war es, den Schülerinnen und Schülern zuzuschauen, wie sich diese mit der Aufgabe auseinandersetzten, sich im Team organisierten und kreative Lösungswege entwickelten. Nach Abgabe der Ergebnisse gab es Pizza für alle. Währenddessen erfolgte die Auswertung der eingereichten Lösungen durch die Jury.
Mit knappem Abstand erreichten »Die Informanten« vom St.-Ursula-Gymnasium einen zweiten Platz mit einer eleganten Lösung der Aufgabe vor dem Siegerteam »418 Kreisecken« vom Europa-Gymnasium Kerpen. Die Preisverleihung fand abends beim »Digital Summit«, der offiziellen Eröffnungsveranstaltung der digitalen Woche Rhein-Erft, statt. Für den 2. Platz gab es eine schöne Umhängetasche und einen kabellosen Handy-Lautsprecher. Das Siegerteam erhielt Einladungen zur »AI Foundational Week« in den Herbstferien im Wert von € 1.000.
Wir gratulieren den Siegern zu ihrer beeindruckenden Leistung und danken den Organisatoren für dieses spannende und herausfordernde Event!
(Arft)
Überblick
Team »Die Informanten« – 2. Platz
Team »Codein«
Hackathon-Video