Nach einem guten Einstieg in das neue Schuljahr 2015/2016 durch die SV-Fahrt nach Elkhausen begannen die ersten Aufgaben der Schülervertretung.
Die Klassen- und Schülersprecherwahlen, welche von Schülern der SV begleitet wurden, mussten durchgeführt werden. Neue Schülersprecher wurden Fabian Abel und Tim Philipp. Anschließend wurden ein neues Kernteam sowie neue Fach- und Schulkonferenzvertreter durch den Schülerrat gewählt. Auch die neuen Arbeitskreise wurden demokratisch eingesetzt. Einige begannen, ihre Arbeiten sofort in Arbeitskreissitzungen zu planen. Denn schon wenig später starteten die ersten Projekte der Schülervertretung für die Schülerschaft.
Zunächst begann die SV mit einem gelungenen DVD-Abend für die 5er und 6er im Hörsaal. Eine Woche später am Elternsprechtag folgte dann das Mittelstufen-Turnier, bei dem 12 Teams entschlossen um den Sieg spielten.
Auf das Fußballturnier folgte dann die »7beats«-Party, bei der sich fast die gesamte Stufe 7 anmeldete. Nach einem noch eher sehr ruhigen und schüchternen Anfang entbrannte später eine tolle Party mit super Stimmung und toller Musik von DJ Athomic (Stufe 11). Zur Erfrischung konnten die jungen Partygäste Getränke gegen einen kleinen Geldbetrag erwerben.
Nach einer längeren Winterpause ging es im Mai dann mit dem Unterstufen-Fußballturnier weiter. Hier meldeten sich 15 Teams an. Es war eine super Stimmung und die Teams motivierten sich gegenseitig und feuerten sich lautstark an.
Neben sportlichen Aktivitäten organisierte die Schülervertretung im Mai 2016 das Benefizkonzert »Rising Stars«, bei dem Spenden gesammelt wurden, welche dieses Jahr an die Organisation »Support international e. V.« ging, die die St. Joseph Charity Clinic in Erbil (Irak) durch Arzneimittel unterstützt. Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula-Gymnasiums traten bei diesem Konzert auf und zeigten ihr Talent in musikalischen und magischen Darbietungen. Die Begeisterung beim zahlreich erschienenen Publikum war sichtlich groß.
Einen Monat später veranstaltete die SV die berühmt-berüchtigten Zeltlager für 5er und 6er. Durch die vielen Anmeldungen der motivierten Kinder und gutem Wetter (es hatte die ganze Woche geregnet, nur an diesem Wochenende nicht!) wurde das diesjährige Zeltlager zu einem vollen Erfolg. Nicht nur die Kinder, sondern auch die SV-Schüler hatten unheimlich viel Spaß und freuen sich schon auf nächstes Jahr, um erneut zwei harmonische Tage in der Natur zu genießen.
Alles in allem betrachtet sieht die Schülervertretung das vergangene Schuljahr 2015/2016 als vollen Erfolg an, denn neben viel Arbeit und Stress hatten wir eine Menge Spaß und viel zu Lachen. Danke an alle, die uns in unseren Projekten unterstützt und zur Seite gestanden haben!