Dieses Mal passte der Titel der Veranstaltungsreihe »Politik macht Schule« so gut wie nie zu vor. Die SV hatte mit Schulministerin Sylvia Löhrmann eine Spitzenpolitikerin eingeladen, die mit Ihrer Politik wirklich Schule »macht« und die Richtung in Sachen Bildung vorgibt.
Am Dienstag, den 10. September 2013, stand sie dann im Oberstufenzentrum den rund 400 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Rede und Antwort. Die etwa 90-minütige Veranstaltung begann Frau Löhrmann mit einem Statement, in dem sie Ideen und Schwerpunktthemen ihrer Bildungspolitik herausstellte. Anschließend ging es in der von Julia Berg (Q2) und Thomas Spinrath (Q1) moderierten Diskussion um Fragen und Positionen des Publikums zu den strittigen Themen Ganztag, Schulzeitverkürzung, Schulformen, individuelle Förderung und Standardisierung.
Die Organisatoren zeigten sich am Ende mit der Veranstaltung sehr zufrieden, und auch die anwesenden Vertreter des Schulträgers, des Erzbistums Köln, Stefan Koch (Leiter der Abteilung Schule/Hochschule) und Thomas Pitsch (Schulrat für die Katholischen Freien Schulen) betonten, dass sie gerne zu einer solchen Veranstaltung wiederkommen.
Auch die Brühler Presse berichtete ausführlich, so der Kölner Stadt-Anzeiger.