Tatütata, der Sanitätsdienst ist nun da!
Wir, der Schulsanitätsdienst, sind eine Gruppe bestehend aus 30 Schüler/-innen, die im Rahmen der individuellen Förderung den Schulsanitätsdienst als AG betreuen. Alle Schulsanitäter/-innen haben sowohl einen Erste-Hilfe-Kurs als auch einen SSD-Qualifikationstest absolviert.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Schulalltag sicherer zu machen. In den Pausen halten sich die Schüler/-innen, die Dienst haben, im Sanitätsraum auf und stehen dort sofort zur Verfügung.
Passiert etwas während der Unterrichtszeit, werden die zuständigen Schulsanitäter/-innen über ihr mobiles Endgerät informiert und eilen aus dem Unterricht zum Unfallort. Dort angekommen, schauen sie, was passiert ist, und entscheiden dann, was zu tun ist. Manchmal reicht an Ort und Stelle ein Pflaster, manchmal müssen Schüler/-innen auch im Schulsanitätsraum betreut werden und können dann entweder in den Unterricht zurück gehen oder warten, bis die Eltern sie abholen.
In schlimmeren Fällen kommt es natürlich auch vor, dass der Rettungswagen gerufen werden muss. In solchen Fällen übernehmen die Schulsanitäter/-innen den Notruf, weisen die Rettungskräfte ein und übernehmen die Betreuung und Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Außerdem helfen wir auf Schulveranstaltungen und privaten Veranstaltungen, wie zum Beispiel während des SV-Zeltlagers. Einmal in der Woche treffen wir uns, um anhand von Fallbeispielen unsere Kenntnisse in Erster Hilfe aufzufrischen.
Geleitet wird die AG von Frau Lentz und Frau Külpmann.
Wir suchen immer Verstärkung und freuen uns auf dich!