Nach bewährter St.-Ursula-Tradition wurde in dem wundervoll gemäß dem Motto geschmückten Oberstufenfoyer bis 11:11 Uhr fröhlich gefeiert. Die Kunstfachschaft hatte wieder wahre Wunder vollbracht und den Raum in eine bunte Pracht verwandelt, die PA- und die Licht-AG taten ihr Übriges für bunte Beleuchtung und fröhliche Beschallung.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in fantasievollen Kostümen gemäß dem Motto verkleidet und verbreiteten eine ausgelassene Stimmung, was natürlich nicht zuletzt an der leiblichen Versorgung durch die Klasse 10b lag und an dem wieder einmal sehr abwechslungsreichen Programm, das die Klassen erarbeitet hatten und auf der Bühne zum Besten gaben: Es wurden lustige Wettbewerbe durchgeführt, wie zum Beispiel die Prämierung des besten Kostüms oder ein Lachwettbewerb (7b). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten viel Kreativität und Begeisterung bei diversen Tanzbeiträgen (5b, 6d, 7a), Quizshows (7d, 7b, 7c, 5a), musikalischen Beiträgen (6c) und Gardeauftritten.
Nicht zuletzt wurde viel gesungen und geschunkelt und natürlich wurde das fulminante Lehrerinnendreigestirn gebührend gefeiert: Frau Meyer, Frau Wiesen und Frau von Tongelen traten als Zirkusdompteurinnen auf und ließen Süßigkeiten regnen!
Auch beim alljährlichen Höhepunkt der Veranstaltung um 11:11 Uhr – dem Lehrer/-innentanz – beteiligte sich das Dreigestirn, indem es die freche Meute der tanzenden Tiere auf der Bühne so gekonnt bändigte, dass eine geordnete Choreographie zu »Oben/Unten« entstand, die vom ganzen Saal begeistert mitgetanzt wurde.
Die Karnevalsfeier der Unterstufe war wieder einmal ein gelungenes Event, das von allen Beteiligten mit viel Freude und Engagement gefeiert wurde. Auch nicht zuletzt dem Organisationskomitee ist es zu verdanken, dass ein so schönes und abwechslungsreiches Programm entstand, das von allen gleichermaßen getragen wurde. Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine fröhliche Atmosphäre schafften und sich gegenseitig zum Lachen brachten. Das ist unsere Auffassung von Karneval, wie er sein sollte, und wir freuen uns, dass wir ihn auch diesmal mit unseren »Kleinen« so feiern konnten.
Auch für 2024 ein dreifaches »Ursulalaaf!«
(BN; Fotos: Schm)