Auch in diesem Jahr konnten drei unserer Schüler/-innen am Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen-Gesellschaft (DFG) an der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln teilnehmen. Elise Cherpin (7a), Lara Neubauer (8b) und Clément Hahn (EF) haben dabei unsere Schule mehr als würdig vertreten und die Jurys ihrer jeweiligen Leistungsgruppen überzeugt.
Entsprechend ihrer Spracherfahrung wurden die Kandidaten beim Lesewettbewerb am 24. März verschiedenen Leistungsgruppen zugeteilt und mussten sich mit über 80 Schülerinnen und Schülern anderer Schulen messen. Vor einer jeweils dreiköpfigen Jury lasen sie zunächst einen vorbereiteten Text und anschließend, nach kurzer Vorbereitung, einen bislang unbekannten Text. Dabei kommt es nicht nur auf die korrekte Aussprache an, sondern auch auf die Gestaltung der Texte. Ziel ist es, die französische Sprache entsprechend der Aussage und der Stimmung des Textes zum Klingen zu bringen.
Dabei waren unsere Schülerinnen und Schüler so erfolgreich, dass sowohl Elise als auch Clément einen Preis mit nach Hause nehmen konnten. Elise gewann in ihrer Leistungsgruppe den zweiten Preis und Clément erreichte unter den Frankophonen sogar den ersten Platz. Sie konnten sich bei der Preisverleihung neben der Urkunde auch über Lektüren und Wörterbücher freuen! Alle anderen Teilnehmenden erhielten natürlich auch eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Félicitations! Die Fachschaft Französisch gratuliert unseren Teilnehmer/-innen ganz herzlich!
(Bg)