Am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 war es endlich soweit: Johannes Wippermann besuchte als Solo-Schlagzeuger des WDR-Symphonieorchesters Köln das St.-Ursula-Gymnasium und übernahm die Konzertpatenschaft für das Abo-Konzert am 2. Februar 2017 in der Kölner Philharmonie. Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der EF-Musik-Grundkurse und der Klasse 7d.
Im genannten Konzert spielt Johannes gemeinsam mit dem österreichischen Weltklasse-Schlagzeuger Martin Grubinger ein Solokonzert für Schlagzeug und Orchester. Begleitet werden sie dabei vom WDR-Symphonieorchester Köln.
Im Rahmen dieses Treffens führte Johannes Wippermann das Stück vor und erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern die prägnanten Rhythmen dieser Musik, die alle gemeinsam klatschen durften. Er erklärte, wie viele verschiedene Aufgaben ein Schlagzeuger im Orchester hat – vom Marimbaphon bis zur einfachen Triangel ist alles dabei. Außerdem stand er für Fragen rund um seine Person und seinen musikalischen Werdegang zur Verfügung.
Mit seiner imposanten Darbietung am Marimbaphon hat er uns alle auf den Geschmack der Musik gebracht, die wir im Konzert am 2. Februar in der Kölner Philharmonie hören werden.