Das letzte Schuljahr war aufregend für die Schulgemeinschaft: Haben wir doch Frau Pickartz im Juni 2022 verabschiedet und im August desselben Jahres unseren neuen Schulleiter Herrn Leibold gefeiert. Ein ereignisreiches Schuljahr folgte, in dem wir eine Anzahl neuer Kolleg/-innen begrüßen durften, die wir an dieser Stelle einmal erwähnen und auch teilweise noch einmal vorstellen wollen.
Zum Schuljahr 2022/23 kamen Frau Wolf (F/EK), Frau Glosch (CH/EK) und Herr van Krüchten (KR/GE) neu ins Kollegium und avancierten schon im Schuljahr 2023/24 zu sehr geschätzten SV-Lehrern. Mit Frau von Guenther (F/ER) erhielt die Schule letztes Schuljahr eine wunderbare Kollegin in den Fächern Französisch und evangelische Religion. Frau Christ als ehemalige Schülerin unterstützt das Kollegium seit nun über einem Jahr im Fach Italienisch. Besonders freuen wir uns über Frau Pietron, die seit August 2022 in unserer Willko-Klasse Deutsch unterrichtet. Frau Jahnel verstärkt zudem seither das Kollegium in den Fächern Englisch und Sozialwissenschaften.
Frau Pietron
Ich bin DaZ-Lehrkraft (Deutsch als Zweitsprache). Ich unterstütze mit großem Vergnügen unsere neue Schüler und Schülerinnen aus der Ukraine und aus Rumänien bei dem Spracherwerb seit dem letzten Schuljahr.
Ich freue mich sehr über ihre Erfolge und erste Schritte ins neue Leben in Deutschland und in unserer Schule. Derzeitig mache ich den Anpassungslehrgang im Rahmen der Anerkennung meiner beruflichen Qualifikationen aus Polen. Und hoffentlich werde ich in paar Jahren als Deutsch- und Englischlehrerin arbeiten dürfen.
Frau Jahnel
Mein Name ist Nina Jahnel und ich freue mich, mich als neue Lehrerin am St. Ursula vorstellen zu dürfen. Seit Mai 2023 unterrichte ich die Fächer Englisch und Wirtschaft-Politik/ Sozialwissenschaften. Ich lebe mit meinem Mann in Bonn und in meiner Freizeit gehe ich gerne am Rhein joggen.
Herr van Krüchten
Mein Name lautet Lukas van Krüchten und ich habe im März 2019 mein Lehramtsstudium in den Fächern Katholische Religionslehre und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erfolgreich abgeschlossen. Das Referendariat absolvierte ich von Mai 2019 bis Oktober 2020 am Gymnasium zum Altenforst in Troisdorf.
In meinem Fachunterricht versuche ich stets meine eigene theologische und historische Begeisterung und Neugierde seitens meiner Schülerinnen und Schüler ebenfalls zu wecken.
Als Lehrkraft bereitet es mir insgesamt große Freude, junge Menschen an ein nachhaltiges und verantwortliches von christlichen Werten geprägtes Denken und Handeln heranzuführen, auf dass sie sich zu kenntnisreichen, selbstbestimmten und demokratischen Persönlichkeiten entwickeln.
Frau Christ
Ich unterstütze seit Februar 2023 das Kollegium mit meinen Fächern Italienisch, Mathematik und Geschichte. Mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter bin ich kurz zuvor wieder zurück in die Heimat nach Brühl gezogen, wo ich mich sehr wohlfühle. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs und genieße das Arbeiten im Garten und auf der Wiese mit Streuobstbäumen.
Nach ihren bravourös bestandenen Examensprüfungen begrüßen wir nun im November 2023 auch drei unserer ehemaligen Referendar/-innen im Kollegium: Frau Schmitz (D/GE), Herr Schwarz (M/KR) und Herrn Görgen (SP/BI). Wir freuen uns sehr, dass sie bei uns bleiben!
Frau Schmitz
Mein Name ist Eva Schmitz und ich habe im März 2022 mein Studium an der Universität zu Köln für die Fächer Deutsch und Geschichte erfolgreich beendet. Mein Referendariat habe ich am St. Ursula Gymnasium Brühl absolviert und im August 2023 abgeschlossen.
In meinem Fachunterricht versuche ich stets meine eigene literaturwissenschaftliche und historische Begeisterung an die Schüler und Schülerinnen zu vermitteln. Es bereitet mir viel Freude im System Schule mit allen gemeinschaftlich und respektvoll zusammenzuarbeiten .Ich freue mich sehr, dass ich für das nächste Schuljahr am St. Ursula Gymnasium bleiben kann!
Herr Schwarz
Mein Name ist Florian Schwarz, ich unterrichte die beiden Fächer Katholische Religionslehre und Mathematik. Beide Fächer ergänzen sich, obwohl sie Erklärungen auf unterschiedlichen Ebenen bieten und dies finde ich so faszinierend. Ich habe an den Universitäten in Wuppertal und Köln studiert und in meiner Freizeit gehe ich gerne laufen, um den Kopf freizubekommen.
Herr Görgen
Liebe Schulgemeinde, mein Name ist Tim Görgen und ich habe mein Lehramtsstudium im März 2022 an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Universität zu Köln in den Fächern Sport und Biologie erfolgreich abgeschlossen. Anschließend habe ich mein Referendariat am St.-Ursula-Gymnasium absolviert und freue mich nun, nach meinem bestandenen Examen weiterhin Teil unserer Schulgemeinde zu bleiben. Auch in meiner Freizeit haben meine Fächer eine große Bedeutung, da ich gerne Sport treibe, eine Vielzahl an Sportarten verfolge sowie gerne in der Natur unterwegs bin.
Unser neuestes Mitglied seit dem 1. November 2023 ist ebenfalls ein ehemaliger Schüler. Herr Finke ist herzlich willkommen in Kollegium und vor allem in den Fachschaften Französisch und Musik.
Herr Finke
Liebe Schulgemeinschaft, es gibt wieder ein neues Kürzel auf dem Stundenplan zu entziffern – meins ist »Fin« und steht für Matthieu Finke. Ich bin 26 Jahre alt und unterrichte die Fächer Musik und Geschichte. In meiner Freizeit mache ich gerne Musik (naheliegend!), koche gerne (am liebsten mediterrane Küche), lese Fantasy- oder Krimibücher und gehe ins Stadion. Ich bin sehr gespannt auf das Schulleben und freue mich, Euch/Sie kennenzulernen!