Am 3. Juni machten sich 38 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Herrn Bartels, Frau Breuer und Herrn Timpe auf den Weg nach Stuttgart zum 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag.
Nach der Anreise und dem Bezug des Quartiers im Stadtteil Freiberg ging es für die Gruppe auf direktem Weg in die Innenstadt zum Eröffnungsabend, bei dem ein großer Markt in der Fußgängerzone eingerichtet war und gegen Anbruch der Dunkelheit ein stimmungsvoller Abend der Begegnung stattfand. Schnell hatte die Gruppe ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickelt, das spätestens beim gemeinsamen Singen mit der Gitarre abends im Quartier jeder erfahren durfte.
An den folgenden Tagen konnten die Schülerinnen und Schüler das vielseitige Programm des Kirchentages in Kleingruppen eigenständig erkunden, jedoch traf man sich immer wieder auch zufällig mit anderen Gruppen und entschloss sich spontan, gemeinsam eines der unzähligen spirituellen und kulturellen Angebote wahrzunehmen.
Obwohl die Gruppe den ganzen Tag schon in der prallen Sonne unterwegs und folglich ziemlich ermüdet war, hat es sich fast keiner nehmen lassen, die A-Capella-Gruppe »Wise Guys« live auf dem Großkonzert gemeinsam mit über 30.000 Menschen zu erleben. Eine leichte Heiserkeit nach dem Konzert war durch das lautstarke Mitsingen leider nicht zu verhindern.
Große Sympathie hat auch das Zentrum Jugend erreichen können, in dem die Jugendverbände Kirche und Gemeinschaft vor allem für ein jugendliches Publikum erfahrbar gemacht haben.
Am letzten Tag haben wir als gesamte Gruppe am großen Abschlussgottesdienst teilgenommen, bevor wir dann unsere Heimreise mit dem Reisebus wieder antreten mussten.
Diese viereinhalb Tage haben uns allen sehr viel Freude bereitet und uns die Möglichkeit gegeben, eine Gemeinschaft zu erleben und bedeutende Erfahrungen zu machen.
Ein ganz herzlicher Dank im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtet sich an den Förderverein, der die Fahrt mit einem großzügigen Fahrtkostenzuschuss unterstützt hat.
David Tüschenbönner (Q1)