Am Dienstag, den 16.06.2015, sind die Lateinkurse aus der Stufe 6 mit Herrn Elpermann, Frau Langer und Herrn Leibold nach Zülpich zu den Römerthermen und dem Museum der Badekultur gefahren.
Nach einer halbstündigen Busfahrt haben wir bei schönem Wetter eine Frühstückspause vor der Stadtmauer gemacht. Anschließend besuchten wir die Thermen. Dort lernten wir, wie die römischen Thermen aufgebaut waren und wie die Fußbodenheizungen funktionierten. Außerdem konnten wir die Düfte römischer Parfüme ausprobieren, die uns längst nicht alle begeistern konnten. Auch die römischen Schminkgewohnheiten lösten Kopfschütteln aus. Die Waschgewohnheiten im Mittelalter erschienen uns aber noch verrückter: Manche Leute wuschen sich nicht mit Wasser, da sie der festen Überzeugung waren, dass Wasser die Pest übertragen konnte.
Nach der interessanten Führung machten wir noch eine Rallye durch das Museum. Insgesamt fanden wir den Ausflug sehr interessant und hoffen, dass wir noch viele weitere Ausflüge machen werden.
Ben, Chiara, Josefine, Kilian, Laurenz, Leon, Marie-Christin (Klasse 6c)