Um unsere Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, bieten wir ihnen folgende Möglichkeiten an:
- In der Stundentafel enthaltene Möglichkeiten:
- Jede Stunde zusätzlich bedeutet Förderung.
Die Stärkung der Hauptfächer Deutsch, Mathematik, 1. und 2. Fremdsprache durch jeweils eine zusätzliche Stunde dient der Entlastung der Schüler; denn man hat für dieselbe Menge an Stoff mehr Zeit zum Üben und (bei Bedarf) zum Wiederholen.
Des Weiteren wird in der Klasse 5 in der Zusatzstunde Deutsch und Mathematik der Klassenverband zu Gunsten von differenzierten Lerngruppen unter Einsatz einer zusätzlichen Lehrkraft aufgelöst. - Ergänzungsstunden zur individuellen Förderung
Wie bereits zuvor erwähnt, wollen wir unsere Schüler möglichst individuell entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen fördern. Dies erscheint uns auf Grund der Schulzeitverkürzung in den Gymnasien (G8) sinnvoll, da diese die Schüler verpflichtet, in kürzerer Zeit Unterrichtsinhalte zu erarbeiten. Zwar wurden die Lehrpläne überarbeitet und gekürzt, aber dennoch möchten wir unsere Schüler darüber hinaus so gut wie möglich unterstützen. Da uns neben der fachlichen Vermittlung die ganzheitliche Erziehung unserer Schüler besonders am Herzen liegt, geben wir unseren Schülern die Gelegenheit, vorhandene Stärken auszubauen und auch ggfs. mögliche Schwächen auszugleichen.
Aus diesem Grund haben wir ein Konzept zur individuellen Förderung insbesondere für die Klassen 7 bis 9 erarbeitet, welches seit einigen Schuljahren mit Erfolg läuft.
Die vom Land vorgesehenen Vorgaben zur Stundentafel sehen die Unterscheidung zwischen Pflicht- und Ergänzungsstunden vor. Letztere sollen vor allem der individuellen Förderung dienen. Dazu haben wir eine Reihe von Angeboten entwickelt. Das Programm reicht von modulgesteuerten Grundlagenkursen zur Aufarbeitung von Wissenslücken in den Hauptfächern über Aufbaukurse zur interessengeleiteten Förderung bis hin zu AGs in allen möglichen Bereichen. Aus diesem Angebot wählen die Schüler im Laufe der drei Schuljahre Angebote im Umfang von insgesamt fünf Wochenstunden aus, jedoch in keinem Jahr mehr als zwei Wochenstunden. Bei den Wahlen muss lediglich beachtet werden, dass mindestens zwei dieser fünf Wochenstunden einen Bezug zu einem Hauptfach oder einer Naturwissenschaft haben. Folglich ist es auch möglich, bis zu drei dieser Stunden im Laufe der drei Schuljahre über die Teilnahme am Orchester, an der Bigband, am Chor oder an einer Sport-AG abzuleisten. Ebenso können sich die Schüler ein besonders intensives Training im Leistungssportbereich oder z. B. die Teilnahme am Konfirmationsunterricht als abgeleistete Ergänzungsstunde anerkennen lassen.
Ein weiteres Anliegen dieses Konzepts ist es, die Eigenverantwortung unserer Schüler zu stärken.
- Jede Stunde zusätzlich bedeutet Förderung.
- Möglichkeiten der Förderung ergänzend zur Stundentafel
Bisher haben wir in den Klassen der Sekundarstufe I zusätzliche Orientierungsstunden angeboten, die dem Klassenlehrer zur Erledigung der Klassengeschäfte zur Verfügung standen. Dadurch wurde der Fachunterricht des Klassenlehrers von unterrichtsfremden Tätigkeiten weitgehend frei gehalten. Dies soll grundsätzlich beibehalten werden.
Die Arbeitsgemeinschaften zur Förderung von Begabungen, z. B. in den Bereichen Musik, Kunst, Theater, Sport, Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Medien, Technik (Licht/Beschallung) etc., stehen natürlich nicht nur den Schülern der Klassen 7–9 im Rahmen der individuellen Förderung, sondern allen Schülern offen.