Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
das Leben in Distanz ist auf Dauer nicht gesund und in vielem belastend, das haben wir inzwischen auf verschiedene Weise erfahren. Doch seitdem der Lockdown noch einmal verlängert wurde, fällt es uns allen – Erwachsenen wie Kindern und Jugendlichen – zunehmend schwerer, damit zurecht zu kommen. Wie schaffe ich die täglichen Aufgaben? Wie teilen wir uns den Raum zu Hause in der Familie auf? Wie komme ich ohne den Austausch mit den anderen zurecht? Wie weiß ich noch, wer ich eigentlich bin?
In dieser besonderen Situation wollen wir daran erinnern, dass euch und Ihnen bei allen Problemen rund um die Schule auch die Lehrerinnen und Lehrer von St. Ursula zur Verfügung stehen.
Soweit es um die Bewältigung der Schulaufgaben geht, sprecht möglichst direkt eure Fach-, Klassen- und Stufenlehrerinnen und -lehrer an. Aber auch bei anderen Sorgen, bei denen ihr euch nicht an Personen aus eurem persönlichen Umfeld wenden möchtet, könnt ihr eure Lehrer/-innen und insbesondere uns Beratungslehrerinnen ansprechen. Wir stehen auch im Lockdown für Gespräche zur Verfügung. Nehmt gerne mit uns über E-Mail Kontakt auf.
Eure Beratungslehrerinnen
Frau Berens, berens (at) stursulabruehl.de
Frau Hegge, hegge (at) stursulabruehl.de
Zur Seite der Beratung an St. Ursula →
Außerschulische Ansprechpartner
Caritas Erziehungs- und Familienberatung Erftstadt
für Eltern, Kinder und Jugendliche
Telefon +49 2235 6092
christoph.polke (at) caritas-rhein-erft.de
www.eb-erftstadt.de
Weitere hilfreiche Stellen
- Nummer gegen Kummer für Jugendliche, anonym und kostenlos. Tel. 116 111, montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr. Online-Beratung: www.nummergegenkummer.de
- Youth-Life-Line – Online-Beratung speziell für Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre in akuten Krisen und bei Suizidgefährdung: www.youth-life-line.de
- Nummer gegen Kummer Elterntelefon, anonym und kostenlos. Tel. 0800 111 0 550, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr.
- Lobby für Mädchen – anonyme Beratung für Mädchen und junge Frauen. Tel. 0221 222 070 57 und unter www.lobby-fuer-maedchen.beranet.info/willkommen.html
- Corona-Krisen-Hotline für Alleinerziehende. Tel. 0201 82774 799 (vom Verband allein erziehender Mütter und Väter; psychosoziale Beratung durch qualifizierte Ansprechpartnerinnen)
- Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222