Der Schüler Tore Wenzel, Klasse 9b, erzählt von seinen Erfahrungen mit dem deutsch-französischen Austausch:
»In diesem Jahr habe ich zum zweiten Mal am deutsch-französischen Austausch nach Lorient/Bretagne teilgenommen. Da es im letzten Jahr mit meinem Austauschpartner sehr gut funktioniert hat, habe ich in diesem Jahr wieder zusammen mit ihm teilgenommen. Die Woche war sehr anstrengend, aber auch sehr cool. Wir haben viele Ausflüge in Frankreich und Deutschland unternommen. Hier in Deutschland waren wir mal mit der Familie am Drachenfels, mal nur mit Freunden am See.
Insgesamt kann ich den deutsch-französischen Austausch nur jedem empfehlen; er bietet eine gute Möglichkeit, unabhängiger zu werden und neue Kulturen, Menschen und die Sprache kennenzulernen. Meinem Austauschpartner Alexandre hat es auch wieder sehr gut in Brühl gefallen, besonders der »französische Nachmittag« fand Anklang, welcher an unserer Schule von Frau Hartlmaier und der Fachschaft Französisch sowie vielen Eltern und Schüler/-innen als typisch deutsche Kaffeetafel mit leckeren Kuchen und Waffeln vorbereitet wurde.«
Auch Alexandre hat ein paar Zeilen zum Austausch geschrieben:
»Je trouve que l´échange est super intéressant, que ce soit dans l’apprentissage des langues ou des découvertes culturelles. En venant en Allemagne j’ai pu apprendre de nouveaux mots, découvrir la ville de Köln et Bonn. Pour moi, cet échange restera inoubliable.«
Tore Wenzel (9b)
Bilder vom französischen Nachmittag: