Im Rahmen eines Festaktes zur Einweihung der Mensa am Erzbischöflichen St.-Ursula-Gymnasium eröffnete Domkapitular Prälat Bachner am 23. September 2014 die Feierlichkeiten im Atrium der Schule mit einem Segensgottesdienst. Pünktlich zum neuen Schuljahr konnte die Mensa nach acht Monaten Bauzeit eröffnet werden, deren Ausgestaltung hell und einladend wirkt, so dass sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in diesen Räumen bereits jetzt gerne aufhalten und miteinander ins Gespräch kommen. Die Räumlichkeiten bieten auf mehr als 200 Quadratmetern Platz für rund 130 Schülerinnen und Schüler.
Während der Einsegnung der Mensa sangen die geladenen Gäste, darunter Vertreter des Schulträgers, der Bauabteilung des Erzbistums und des Architekturbüros, Mitglieder der Schulpflegschaft, vertreten durch Herrn Ritter, Gäste der Stadt Brühl, vertreten durch Herrn Poschmann, sowie Klassen- und Stufensprecher, Eltern und Lehrer/-innen, das Lied »Wenn das Brot, das wir teilen«, dessen Gedanke einer gemeinschaftsbildenden Kraft Herr Pitsch, erzbischöflicher Schulrat, in seiner nachfolgenden Ansprache aufgriff und ausführte.
Musikalisch gerahmt wurden die Feierlichkeiten vom Chor unter der Leitung von Frau Ankermann und der Bigband unter der Leitung von Herrn Heinl. Mit einem musikalischen Intermezzo, dem Tango Nr. 3 von Astor Piazolla, leitete Simon Kollecker, Schüler der Q2, zu der Ansprache von Frau OStD‘ i. K. Pickartz über, welche die Mensa als Sinnbild für eine lebendige Schulkultur bezeichnete und darauf verwies, dass die »Ausgestaltung dieses Geschenks nun in unseren Händen« liege. Abschließend bedankte sich Frau Pickartz insbesondere beim Schulträger, vertreten durch Herrn Prälat Bachner und Herrn Koch, bei der Bauabteilung des Erzbistums, bei Herrn Schmitz, Leiter der Abteilung, dem erzbischöflichen Baurat Herrn Schauff, dem Architekturbüro Pell, der stellv. Schulleiterin Frau Tillmann, dem Kollegium sowie allen Schülerinnen und Schülern und lud die anwesenden Gäste zu Gesprächen und einem Imbiss in die schönen Räumlichkeiten der neuen Mensa ein.
Über die Eröffnung berichtete ebenfalls die Kölnische Rundschau in der Ausgabe vom 24.09.2014.