Wie auch in den vergangenen Jahren begaben sich Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 bis 13, gemeinsam mit Ehemaligen und Lehrern, auf den Weg nach Trier. Neben Herrn Gützlaff, Pater Carlin und Frau Zwietasch begleiteten uns auch Herr Rodermond, Herr Krämer und Herr Gehrmann auf dem Fahrrad. Für eine optimale Verpflegung und den Transport unserer Habseligkeiten sorgten zwei ehemalige Schüler unserer Schule, Hendrik Niederheide und Thomas Melder. Erstmals waren auch zwei Schüler der Elisabeth von Thüringen Realschule dabei, welche im kommenden Schuljahr 2012/2013 in unsere Oberstufe wechseln werden.
Die Fahrradwallfahrt, welche traditionell in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stattfindet, zeichnet sich durch eine Verknüpfung des religiösen mit dem sportlichen Aspekt aus.
Dass uns dies auf unserem Weg gut gelungen ist, zeigt sich beispielsweise durch eine unfallfreie und dynamische Fahrt, welche ohne gegenseitige Achtsamkeit, sowie uneingeschränkte Hilfsbereitschaft nicht möglich gewesen wäre.
Durch Beitrage einzelner Schüler zum diesjährigen Motto: »… und führe zusammen was getrennt ist« wurden die Andachten individuell und abwechslungsreich gestaltet. Binnen einer Woche entstand eine Gemeinschaft aus zuvor einander unbekannten Gesichtern.