Seit Mai verfügt das St.-Ursula-Gymnasium über weitere digitale Möglichkeiten. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnte ein Klassensatz »Lego Education Spike Prime-Sets« angeschafft werden. Diese lassen sich spielerisch und intuitiv mit den zugehörigen iPads sowie einer zugehörigen App programmieren.
Aus Legobausteinen, einem kleinen Computer und verschiedenen Sensoren werden Roboter zusammengebaut, die an Tiere (z. B. ein Nashorn) erinnern. Die Roboter werden programmiert, um verschiedene Aufgaben zu lösen. So bewegt sich z. B. das Nashorn so lange vorwärts, bis der Kraftsensor an der Nase auf einen Gegenstand stößt, genau 10 cm rückwärtsfährt, sich um 45° nach links dreht und an dem Hindernis vorbeifährt.
Die Spike-Baukästen ermöglichen den Schüler/-innen ein praxisorientiertes Lernen für den MINT‑Unterricht in der Sekundarstufe I. Sie regen dazu an, kritisch zu denken und komplexe Probleme zu lösen. Zudem werden die Grundlagen der MINT-Fächer spielerisch erlernt und wichtige Kompetenzen angeeignet.
Der Fachbereich Informatik hat bereits an einer ersten Fortbildung zum Umgang mit den Spike-Prime-Sets teilgenommen. Nach den Sommerferien folgt eine weitere Fortbildung basierend auf den beliebten Programmiersprachen Scratch und Python. Die Lehrkräfte sind begeistert und freuen sich auf einen sinnvollen Einsatz im Unterricht.
Wir sprechen einen großen Dank an den Förderverein für die Bereitstellung der Baukästen aus! Die umfangreiche Unterstützung fördert die Digitalisierung an unserer Schule.
Für das IT-Team
(Pul)