Am 3.2.2018, morgens um 7 Uhr, war es wieder so weit. 40 Schülerinnen und Schüler aus der EF und Q1 trafen sich am Abfahrtsort, voller Vorfreude auf eine Woche Ski- und Snowboardspaß in Obertauern.
Nach einer zwölfstündigen Fahrt mit einem sehr lustigen Busfahrer, der uns auch für die restliche Woche stets mit guter Laune begleitete, erreichten wir unser Ziel, die Felseralm. Wir wurden freundlich begrüßt und mit leckerem Essen versorgt, dann veranstalteten wir einen Kennenlernabend mit gemeinsamen Spielen, um als Gruppe zusammenzuwachsen.
Am nächsten Morgen begann der erste Skitag mit der Fahrt ins Skigebiet. Dort lernten wir in fünf nach Erfahrung eingeteilten Gruppen mit jeweils einem Betreuer verschiedene Skitechniken kennen und machten unterschiedliche Übungen. Mit jedem weiteren Tag verbesserte sich spürbar das Können in den Gruppen, sodass schon am zweiten Tag die Anfängergruppe zu den anderen auf die Diktn-Alm kam, wo wir mittags immer eine Stunde Pause machten.
Nachmittags fuhren wir dann in kleinen Gruppen und hatten viel Spaß. Das Wetter war insgesamt sehr schön mit viel Sonne, sodass wir das Skifahren noch mehr genießen konnten.
Gegen 16 Uhr fuhren wir zurück auf die Felseralm, wo nach dem Abendessen immer Programm stattfand. Schon im Vorfeld hatten einige Schüler Spieleabende oder Vorträge vorbereitett. Dadurch lernten wir im Laufe der Woche viel über Themen wie Skifahren als Wirtschaftsfaktor oder Umweltaspekte des Skifahrens. Nach dem Programm spielten wir meistens Karten, saßen noch zusammen und unterhielten uns, bis wir irgendwann müde in die Betten fielen.
Obwohl wir in Österreich waren, kam auch der Karneval nicht zu kurz. An Weiberfastnacht ging es verkleidet auf die Pisten und im Bus wurde Karnevalsmusik gespielt. Nach dem Skifahren ging es noch in Skischuhen zum Après-Ski in eine Hütte und wir feierten dort weiter. Am Donnerstag Abend veranstalteten wir einen Bunten Abend, zu dem jedes Zimmer etwas beitrug. Über die Woche hinweg waren Videos gedreht, kleine Sketche vorbereitet und Gedichte verfasst worden, sodass der Abend sehr schön und lustig wurde.
Die Skifreizeit war ein unvergessliches Erlebnis, welches natürlich nur durch die Unterstützung von Frau Berens, Herrn Bräutigam und Herrn Krämer stattfinden konnte. Vielen Dank dafür!