In diesem Jahr steht die Misereor-Fastenaktion unter dem Leitwort »Heute schon die Welt verändert?«. Für ein gutes Leben für alle braucht die Welt mehr denn je Veränderung – hin zu mehr Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Dass dies auch im Kleinen gelingen kann, davon berichtete unser diesjähriger Gast Pater Frederick D’Souza aus Indien am 22.02.2018 den Erdkundekursen der Jahrgangsstufe Q1 in seinem eindrucksvollen Vortrag.
Pater Fredericks »Story of Change« handelte von einem erfolgreichen Projekt des Misereor-Partners Caritas, welches die Wasserversorgung des westindischen Dorfes Barhanpur sicherte. Mit eindrucksvollen Bildern und lebhaften Schilderungen ließ unser Gast jeden einzelnen seiner Zuhörer regelrecht erleben, wie die nun wieder gefüllten Brunnen tatsächlich das Leben der Menschen im Dorf veränderten.
Kluge Fragen unserer Schülerinnen und Schüler an Pater Frederick im Anschluss an den Vortrag zeugten von Interesse und spürbarem Problembewusstsein. Ein abschließender Kurzfilm zur diesjährigen Jugendaktion »Basta! Wasser ist Menschenrecht!« stellte das globale Problem der Kommerzialisierung des Wassers in den Mittelpunkt und zeigte den Schülerinnen und Schülern ganz praktische Lösungswege und Aktionsideen auf.