Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nach der Abklärungen aller Bedingungen sollen nun die vom Erzbistum Köln bereitgestellten digitalen Endgeräte kurzfristig für die Lehrerinnen und Lehrer des St.-Ursula-Gymnasiums zugänglich gemacht werden. Mit der Bereitstellung der Endgeräte ist zwingend eine Schulung des Kollegiums von Trägerseite verbunden. Diese Schulung ist vom Träger auf Mittwoch, den 16.09.2020, terminiert worden.
Die in zwei Schichten stattfindende kurzfristige Schulung von 75 Kolleginnen und Kollegen im laufenden Schulbetrieb stellt uns vor große organisatorische Herausforderungen. Deshalb ergeben sich für den Mittwoch Veränderungen am gewohnten Stundenplan. Um dieser Herausforderung gerecht werden zu können, haben wir beschlossen, für die Oberstufe einen Studientag einzulegen. Dies bedeutet, dass die Schüler, soweit sie keine Klausur (Q2) schreiben, an Materialien, die entweder bereits verteilt wurden oder aber über Moodle bereitgestellt werden, zu Hause arbeiten. In der Sekundarstufe I kommt es zu einer Reihe von Vertretungen und eventuell ausfallenden Randstunden. Die Musikensembles können nicht stattfinden. Eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 ist gewährleistet.
Wir bitten um Verständnis für diese kurzfristige Information und die Auswirkungen auf die Abläufe am Mittwoch. Wir freuen uns jedoch, dass nun ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung eines gesicherten Distanzunterrichts für den Fall der Fälle getan wird.
Herzliche Grüße
Claire Pickartz, OStD’ i. K.
Schulleiterin
Claudia Tillmann, StD’ i. K.
Stv. Schulleiterin