Noch zu Beginn dieses Jahres hätte es niemand für möglich gehalten, dass die Studienfahrt in die Toskana stattfinden würde. Und doch haben wir es geschafft, gemeinsam eine wunderbare Zeit im Land der Kultur, der Musik und der Sonne zu verbringen. Das sind unsere Rückblicke auf die vergangenen Tage in Italien:
Für mich war das Konzert auf der Piazza unserer Campingplatzanlage das Highlight dieser Studienfahrt. Im Musikleistungskurs bereiteten wir dazu ein Programm vor, in dem jede und jeder etwas darbieten durfte. Alle waren begeistert und haben beim anschließenden Mitsingkonzert mit Liedern für Jung und Alt, für Deutsche und Italiener alles gegeben. Als am Ende unsere gesamte Reisegruppe und das Parkteam auf der Bühne standen, war der Abend komplett.
Caroline Bertram, Q2
Für mich war das Gemeinschaftsgefühl besonders spürbar. Nach so vielen Monaten im Lockdown durften wir endlich wieder Gemeinschaft leben. Das war gerade beim gemeinsamen Singen im Rahmen der Taizé-Gesänge in Montepulciano erfahrbar.
Natalie Donsbach, Q2
Für mich war der Palazzo Ricci in Montepulciano besonders beeindruckend. Dass wir in solch einem besonderen Konzertsaal mit solch einer besonderen Akustik ein Konzert gestaltet durften und alle Schüler/-innen teilnahmen, obwohl es freiwillig war, hat mir ganz viel gegeben. Den Cappuccino danach haben wir uns redlich verdient!
Isabel Tondorf, Q2
Für mich waren die Städtetouren beeindruckend: Die Kathedralen von Siena und Florenz mit ihrer einmaligen Architektur und die intime Stimmung im Dom in Montepulciano beim gemeinsamen Singen waren total schön. Besonders hat mir auch das Essen gefallen im Land von Pizza, Pasta und Gelato.
Friederike Menke, Q2
Ich bin sehr dankbar für diese tollen Erfahrungen mit dieser Reisegruppe! Es ist schön, dass aus vier zusammengewürfelten Leistungskursen, fünf Kolleg/-innen und zwei Busfahrern am Ende wirklich eine Einheit entstanden ist, die aufeinander achtet und sich gegenseitig unterstützt. Wir haben viel zusammen gesehen, erlebt und gesprochen – und dabei viel miteinander gelacht. Wir kommen mit neuen Ideen und erweiterten Horizonten zurück. Danke für diese schöne Zeit!
Daniel Janzing, Lehrer des Musikleistungskurses der Q2
Für mich war es schön, dass wir so viel Freiheiten auf der Tour hatten. Wir wurden vor jeder Städtetour mit Informationen von verschiedenen Schüler/-innen aus den Leistungskursen zur jeweiligen Stadt versorgt und konnten dann selbst entscheiden, worauf wir wirklich Lust hatten.
Muriel Schäfer, Q2
Für mich war die Landschaft beeindruckend! Der tolle Ausblick während der Wanderung in Montepulciano war an Schönheit nicht zu überbieten. Auch die Parkanlage war erlebnisreich: die Nähe zum Strand, das krasse Gewitter am Abend oder die hohen Wellen beim Baden – so etwas habe ich in Deutschland noch nie erlebt.
Justin Schäfer, Q2
Die Rückfahrt war der Wahnsinn! Nicht nur, weil wir bei Tageslicht die wunderbare Region Ligurien entdecken durften, sondern auch weil extra für uns der McDrive eines McDonalds-Restaurants bei Weil am Rhein gesperrt worden ist, damit eine Reisegruppe von 70 Personen »schnell« mit Essen versorgt werden konnte!
Esther Fernández Pedersen, Q2
Nach dreißig Jahren die Orte meiner eigenen Studienreise wiederzusehen, war für mich ein ganz besonderes Erlebnis – damals als italienischer Schüler, heute als Lehrer zusammen mit meinen deutschen Schülerinnen und Schülern. Noch erfreulicher war es, dass ich eine so schöne Zeit mit euch verbringen und zusammen mit euch mein eigenes Land neu entdecken konnte. Ihr wart lustig, interessiert, zuverlässig und immer puntuali! Grazie per la bella settimana e per l’applauso!
Massimiliano Lanfranchi, Stufenleiter der Q2