Der erste Teil des neu initiierten deutsch-italienischen Schüleraustauschs zwischen dem St.-Ursula-Gymnasium und dem Liceo G. Terragni in Olgiate Comasco hat sich bestens bewährt. Vom 02.02. bis 10.02.2013 reisten 16 Schülerinnen und Schüler aus den Italienischkursen der Q1 in Begleitung ihrer Italienischlehrer Herrn Lanfranchi und Herrn Müller in die Lombardei. Als Gäste von ungefähr gleichaltrigen Mädchen und Jungen des linguistischen Zweigs der Schule tauchten unsere Schülerinnen und Schüler in die italienische Lebenswirklichkeit ein.
Auf dem Programm standen Ausflüge an den Comer See, ins Intelvital, zum deutsch-italienischen Zentrum Villa Vigoni und in die Metropole Mailand. Daneben aber nahmen die deutschen Schüler am täglichen Unterricht ihrer Austauschpartner teil und wurden selbstverständliches Mitglied »ihrer« Gastgeberfamilie. Auch die begleitenden Lehrer hatten Gelegenheit, dem Unterricht ihrer italienischen Kollegen beizuwohnen, was zu einem intensiven Meinungsaustausch über die Vorzüge und Unterschiede der beiden Schulsysteme Anlass gab. Auch sie wohnten in italienischen Familien und wurden dort wie unsere Schüler mit außerordentlicher Gastfreundschaft aufgenommen. Das meist zwar kalte, aber sonnige Wetter und die italienische Küche rundeten den Aufenthalt ab. Ein herzliches mille grazie gilt den italienischen Kolleginnen Antonella Sala und Rosanna Chiappetta, die den Austausch zusammen mit den deutschen Lehrern mustergültig organisiert haben.
Auch die örtliche Presse berichtete bereits ausführlich über den Austausch. Im März steht der Gegenbesuch der Italiener in Brühl an. Wir werden darüber berichten.