»Ich halt’s hier nicht mehr aus! […] Seit sieben Jahren Wachteleier und Kalypso! Ich will fort von hier! Ich will heim zu Penelope und zu den Linseneintöpfen Ithakas«, klagt Odysseus, gespielt von Jan Pfennig, und bittet die Göttin Athene (Sophie Kruse) um Hilfe, die mit dem Göttervater Zeus (Niklas Poppelreuter) vom Olymp aus dem bunten Treiben auf der Erde zuschaut und sich gerne auch mal einmischt. So nehmen Odysseus Abenteuer ihren Lauf …
Das Theaterstück »Die Heimkehr des Odysseus« von Inge Arnold, eine moderne Fassung des antiken Klassikers, setzten die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses (Theaterwerkstatt) unter der Leitung von Herrn Hardt am 20. Juni 2013 im vollbesetzten Atrium des St.-Ursula-Gymnasiums mit viel Spielfreude und pointiertem Sprachwitz um. Für kurzweilige Unterhaltung sorgten vor allem die Freier (Karl Schneider, Kevin Vu, Laurenzius Wolters und Daniel Pennings: »Püppchen, sing mir was!«) der schönen Königin Penelope (Lea Hachenberg), die jedoch seit 20 Jahren auf ihren Mann Odysseus wartet.
Gerahmt wurde das modern aufgearbeitete Stück mit Passagen aus Homers Originaltext (mythischer Sprechchor: Stephanie Ross, David Engelbarth und Anne-Sophie Recht), die das Publikum genauso begeisterten wie die Gesangseinlagen der Gespielinnen und einzelne Szenen, die – als Schattentheater inszeniert – einen spannungsreichen Kontrast zu den lässigen Kostümen, der Umgangssprache und dem bunten Bühnenbild erzeugten. Nach vielen unkonventionellen Verwicklungen präsentiert sich Odysseus schließlich seiner Familie und dem Publikum: »Ich bin da.«
Für diese kurzweilige und abwechslungsreiche Unterhaltung bedankten sich Eltern, Schüler und Lehrer mit viel Applaus bei den Darstellern.