Die Fachschaft Chemie am St.-Ursula-Gymnasium möchte durch ihr Fachkonzept die im folgenden beschriebenen Ziele des Faches Chemie umsetzen.
Die Chemie als experimentell orientierte Erfahrungswissenschaft verfolgt das Ziel, den Aufbau der Stoffe und jegliche Stoffumwandlung zu untersuchen und zu erklären. Sie generiert übergreifende Theorien und Modelle zum Aufbau der Stoffe und zum Ablauf von Stoffumwandlungen und die damit einhergehenden Energieumsätze sowie zur Beschreibung und Erklärung natürlicher und technischer Prozesse.
Bei chemischen Untersuchungen spielen sowohl die Beschreibung von Phänomenen in einer exakten Fachsprache, das zielgerichtete Überprüfen von Hypothesen durch Experimente, das kriterien- und theoriegeleitete Argumentieren sowie das ordnende Strukturieren fachwissenschaftlicher Erkenntnisse eine herausgehobene Rolle. Kennzeichnend sind dabei die wechselnde Betrachtung von Stoffen und Stoffumwandlungen auf der Stoff- und der Teilchenebene und die Verknüpfung dieser beiden Ebenen zur Erklärung von Phänomenen, Sachverhalten, Konzepten und Gesetzmäßigkeiten der Chemie.
Auf diese Weise ermöglicht chemisches Wissen den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis der materiellen Welt sowie eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen und trägt deshalb zu einer vertieften Allgemeinbildung bei. Darüber hinaus dient es als Grundlage für das Lernen in naturwissenschaftlichen Studiengängen und Ausbildungsberufen.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Wettbewerbe
– Chemie-Olympiade
– DECHEMAX macht mobil
Kooperationen
– Universität Köln »ELKE-Labor«
AGs
– Spannende chemische Experimente
– »Chef für 1 Tag – da stimmt die Chemie«
Ansprechpartner/Fachvorsitzende: Herr Neuß, Frau Herold
Downloads
Schulinternes Curriculum Chemie Sek. I
Schulinternes Curriculum Chemie Sek. II