»In einem Königreich, das einst reich und blühend war, ist das Leben grau geworden. Da kommt eines Tages ein Glückskind, nur ein einfacher Junge …« Das Glückskind erlebt spannende Abenteuer, findet die große Liebe und rettet schließlich das Königreich, das in altem Glanz erblüht.
Dieses Märchen, mit dem sich die Klasse 6c (7c) zu Beginn des Jahres im Kunstunterricht beschäftigte, faszinierte die Schülerinnen und Schüler, so dass sie sich entschieden, die Handlung der fantastischen Geschichte in Form eines Comics zu gestalten und sich der Herausforderung eines Kunstwettbewerbs zu stellen (wir berichteten). Unter der Leitung ihrer damaligen Kunstlehrerin Frau Hundenborn reichte die Klasse 6c zehn ausgewählte Arbeiten beim 6. Comicwettbewerb »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« der Oper Köln ein. Aufgabe des Comicwettbewerbs war es, die Handlung der Oper von Stefan Johannes Hanke (nach dem Märchen der Gebrüder Grimm) als Comicstrip darzustellen.
Der einfallsreiche und unterhaltsame Comic von Maria Kaesmacher, Emilia Hüttche und Finja Hungenberg, die zu den jüngsten Teilnehmerinnen des Wettbewerbs gehören, wurde von zehn Juroren der Oper Köln in der ersten Altersgruppe (zwölf Jahre) ausgezeichnet und unter die besten 16 aller eingereichten Wettbewerbsbeiträge gewählt. Ausgestellt wurde der prämierte Comic der drei Schülerinnen mit der Premiere von »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« (8. März 2020) in Saal 3 des StaatenHauses Köln. Die Kleingruppe erhielt zudem von der Intendantin der Oper Köln und dem Leiter der Abteilung Theater und Schule eine Urkunde für ihr gelungenes Werk.
Aufgrund der schwierigen Zeit unter Pandemiebedingungen konnten die von Frau Hundenborn geplante Exkursion der damaligen Klasse 6c zur Ausstellung sowie die Teilnahme an einem Workshop, den die Kinderoper Köln als Belohnung für die ausgezeichnete Arbeit der drei Preisträgerinnen und die zahlreichen gelungenen Beitragseinreichungen der Klasse ausrichten wollte, leider nicht stattfinden. Da die Ausstellung nun abgeschlossen ist, möchten wir die prämierte Arbeit von Maria, Emilia und Finja allen Schülerinnen und Schülern, welche selbst gerne Comics lesen/zeichnen und die Ausstellung der prämierten Bildergeschichten in Köln gerne besucht hätten, nun als kleine »Finissage« über die Homepage der Schule zugänglich machen.
Wir gratulieren Maria Kaesmacher, Emilia Hüttche und Finja Hungenberg noch einmal zu ihrer Auszeichnung im Rahmen des Comicwettbewerbs. Frau Hundenborn bedankt sich für das beeindruckende künstlerische Schaffen der Klasse, welches sie in der Zeit der Schulschließung (Corona) über Mails, Moodle und die Homepage begleiten durfte: Dank an die »Glückskinder«, denen es – wie im Märchen »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren« – gelungen ist, einer grauen Zeit etwas Farbe zu verleihen!
(Hun)